Freitag, 9. Mai 2014

Die Kommunikationsleiter

Von Daten zur Handlung – die „Kommunikations-Leiter“

Es gibt zahlreiche Themen, die Sie an den Mann / die Frau bringen möchten? Die Zielgruppe der internen Kommunikation ist zum Beispiel jedes Mal „ALLE“? Massenmails werden in Ihrem Unternehmen von den meisten Personen sofort gelöscht?

Ein auf Ihr Unternehmen abgestimmtes Kommunikationssystem hilft dabei, Informationen auf direktem Weg zur eigentlichen Zielgruppe zu bringen. Die Kernfrage dabei lautet: Welche Handlungen will ich bei wem auslösen und welches Motiv kann ich mitliefern?

Kommunikation ist der Austausch von Informationen. Bevor man sich jedoch auf Informationskanäle, Quellen und Empfänger festlegt, sollte man sich über die drei Punkte im Klaren sein:
  1. Wozu – zu welcher Handlung – will ich den Empfänger bringen?
  2. Welches Motiv liefere ich?
  3. Welchen Kanal muss ich bedienen, um den Empfänger zu erreichen?

Die Kommunikations-Leiter

Am Beginn jeder Kommunikation stehen Daten, die in einen Zusammenhang gebracht werden müssen, damit Information überhaupt entstehen kann. Spickt man die Information mit Erfahrung, spricht man von Wissen, das weiter gegeben werden kann. Doch erst wenn Sie das Wissen mit einem Motiv versehen, kann es dadurch zu einer möglichen Handlung beim Empfänger kommen. Man spricht von der Kommunikations-Leiter.



Ziel der Kommunikation ist es jedenfalls, eine Handlung beim Empfänger der Information anzuregen.

Als Schlüssel dazu können zwei Motive erlebt werden:

  1.  Ein klares Bild davon, welcher Nutzen durch die Handlung erzielt wird.
  2.  Ein starker Beweggrund, warum die Handlung einen Nutzen stiften wird.
Erst wenn Sie dem Empfänger der Information ein konkretes Motiv mitliefern können, wird eine Handlung folgen. Bleibt nur mehr die Frage nach dem idealen Kanal, über den Sie „Ihre Information“ an Kollegen, Mitarbeiter oder Kunden weitergeben.

Gerne unterstützen wir Sie dabei, ein auf Ihr Unternehmen abgestimmtes Kommunikationssystem aufzubauen, zu verbessern oder zu optimieren und Ihre Informationskanäle optimal zu bespielen.

Kontakt:
DI Birgit Mayer
birgit@mayermayer.at
T. +43 316 837348 - 0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen