Freitag, 4. April 2014

So viele Kanäle! Wohin soll die Social Media Reise gehen?

So viele Kanäle!
Wohin soll die Social Media Reise gehen?

Das Internet, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2014. Dies sind die Abenteuer eines Unternehmens das  aufgebrochen ist, um Kunden zu entdecken, die es nie zuvor erreichen hätte können. Klingt wie der Vorspann einer Sience Fiktion Serie aus den 70ern des vorigen Jahrtausends, ist aber bereits Realität auf unserer Erde :-)

Um neue Kunden mit seinen Produkten und Dienstleistungen zu erreichen, kann man in die unendlichen Weiten des Internets aufbrechen und für sein persönliches Angebot die richtigen Plattformen und Tools nutzen. Dazu braucht es allerdings ein wenig Vorarbeit, um hier die richtige Wahl für sich zu treffen.

So wie es im Weltraum eine schier unendliche Anzahl an Sternen und Galaxien gibt, gibt es im Internet eine unüberschaubare Anzahl an Tools, Plattformen und Services, um neue Kunden zu erreichen und mit seinem bestehenden
Clientel zu kommunizieren, eine Beziehung aufzubauen oder eine neue Beziehung anzubahnen.

Wie komme ich nun zu meiner persönlichen Sternenkarte sprich Social Media Strategie?

Drei Dinge lohnt es sich dabei näher zu betrachten:

Wem, Was, warum

Wem will ich welche Geschichte mit welchem Ziel erzählen?

Abhängig von der Zielgruppe, der Story und dem Ziel macht man sich auf die Suche nach den richtigen online Kanälen um ein optimales Ergebnis mit seinem Engagement zu erreichen.

Dazu gibt es ein nützliches Hilfsmittel, um sich zu orientieren.

Das Konversations Prisma (The Conversation Prism)
Auf einen Blick erhält man mit Hilfe des Conversation Prisms eine umfassende Übersicht der aktuell verfügbaren Tools und Services, die derzeit große Relevanz im Netz haben.

Die Grafik ist so aufgebaut, dass es ihnen möglich ist, auf eine Blick zu sehen, welche Tools für welchen Zweck von Usern verwendet werden.

Das Conversation Prism ist kostenfrei downloadbar
:
http://www.conversationprism.com/

Gerne unterstützen natürlich auch wir sie dabei, die richtige Strategie zu finden und mit Hilfe der geeingneten Kanäle und Tools die gewünschte Zielgruppe anzusprechen.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage!
Uwe Mayer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen