Montag, 6. Oktober 2014

Was treibt der Mitbewerb :-)

Wie nutze ich facebook, Twitter und Co zur Mitbewerbsanalyse


Egal ob Tischler, IT Dienstleister oder Psychiater. Jeder hat aktive Marktbegleiter.

Diese im Auge zu behalten, kann nicht schaden, wenn man wissen will, was so rund um einen passiert.

Die gute Nachricht, Basis Informationen und teilweise auch sehr aufschlußreiche Details bekommt man mit Tools, die viele von Ihnen sicher ab und an benutzen.

Wettbewerbsanalyse - eine Abgrenzung

Bevor wir die Tools und was man damit machen kann genauer betrachten, ein kleiner Exkurs in die Wettbewerbsanalyse.

Eine Wettbewerbsanalyse dient grundsätzlich dazu, genau zu ermitteln, wer eigentlich meine Mitbewerber sind und welche Bedeutung sie für mein Geschäft haben. Oft entpuppt sich der  vermeintliche Konkurrent als nicht relevant für mein Geschäftsmodell. Mit diesem  Ausschlussverfahren spart man dann in der operativen Wettbewerbsbeobachtung viel Zeit und Mühe.

Es werden nur mehr die wirklich relevanten Marktbegleiter analysiert. Ab diesem Zeitpunkt kann man mit einer kontinuierliche Wettbewerbsbeobachtung beginnen.

Wichtig dabei ist Kontinuität. Dabei läßt sich gut herausfinden, welchen Fokus der Mitbewerb gerade hat, auf welche Dinge er Wert legt und ganz entscheidend, wo hat er Lücken gelassen, die sie besetzen können.

Ihr Nutzen

Durch die Beobachtung und Auswertung erhalten Sie neue Impulse und Anregungen, die Sie in Ihre eigene Online Business Strategie einbauen können.

Mehr zu sinnvollen Beobachtungsbereichen lesen Sie hier.

facebook Fanpages im Auge behalten

facebook bietet seit mittlerweile fast einem Jahr die Möglichkeit einer integrierten Monitor Funktion bei Seiten an. Diese Funktion bietet Ihnen die Möglichkeit Ihre Seite mit den Seiten aktiver Marktbegleiter zu vergleichen.

Folgende Parameter sind dabei ablesbar:
  1. Fananzahl
  2. Fanwachstum
  3. Wöchentliche Beiträge

  4. Wöchentliche Interaktionen
Damit lassen sich wesentliche Tendenzen gut ablesen und es können Rückschlüsse über die sinnvolle Anzahl von Postings und darauf erfolgten Interaktionen geschlossen werden.

Sie als Beobachter bleiben anonym, der Betreiber der beobachteten Seite erfährt, dass seine Seite beobachtet wird.

Dieses Feature finden Sie auf Ihrer facebook Seite bei den Statistiken.

Facebook Fanseiten Übersicht


 

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Twitter nutzen

Der Kurznachrichtendienst Twitter ist ein wahrer Fundus für Ihre Analyse.
Eines der Grundprinzipien von Twitter beruht darauf, dass Nachrichten (Tweets) beschlagwortet werden. Mithilfe dieser Schlagworte (Hashtags, zum Beispiel #mayermayer) können so andere User Nachrichten zu einem Thema finden, ebenfalls zu einem Thema etwas tweeten und gezielt nach Stichworten suchen. Diese Hashtags macht man sich zu nutze, um ganz gezielt nach Begriffen zu suchen.

Die Suche läßt sich auf Twitter auch noch sehr gut einschränken. Mit der erweiterten Suchfunktion kann man die Ergebnisse sogar noch regional und zeitlich filtern.





Erweiterte Schlagwortsuche auf Twitter


Wenn man sich hier Zeit sparen will, gibt es auch Analyse Tools im Netz, die diese Funktionen automatisiert übernehmen.

Linktipp --> http://topsy.com
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Google Alert

Auf ähnlichen Prinzipien basiert der Google Dienst, Google Alerts. Hier haben Sie ebenfalls die Möglichkeit über Schlagworte, relevante Informationen zu gekommen. Definieren Sie zum Beispiel Unternehmensnamen als Suchbegriff, bekommen Sie von Google Alerts in definierbaren Abständen Beiträge zu diesem Suchbegriff in einer Linkliste, ähnlich den Suchergebnissen bei Google, zugesandt.

Konfigurationsmaske für die Alert Erstellung



Linktipp --> hhttps://www.google.com/alerts

Ein Profitool zur Verfolgung der eigenen Internetpräsenz ist Alert.IO.

Mit diesem Tool haben Sie weitreichende Möglichkeiten zu verfolgen, was über Sie im Internet und in sozialen Medien berichtet wird.

Linktipp --> https://de.alert.io

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Zusätzliche Tools

Es gibt natürlich noch eine Vielzahl anderer Tools, die auch die technischen Aspekte von Internetauftritten beleuchten und analysieren.

Hier 3 Tools und deren Anwendungsmöglichkeiten

1. Webseiten Ranking - Similar Web

Similar Web bietet ein Webseitenranking nach Ländern und Kategorien inklusive der Interessen der Webseitenbesucher.
Sie erfahren, wo Ihre Webseite internationalen Vergleich steht und wie der Mitbewerb seine Besucher generiert.

Linktipp: www.similarweb.com

2.Backlinks - ahrefs

Aufschluß darüber, woher Ihre Backlinks kommen und wer auf Ihre Inhalte im Netz verweist.
Gratis eine Anfrage pro Tag.

Linktipp: http://ahrefs.com

3.Verwendete Technologien - SimilarTech

Das Tool gibt Aufschluss darüber, welche Technologien eine Webseite nutzt. Vom verwendeten Webserver, über gängige Tracking Tools und die Verwendung von Programmiersprachen.
https://www.similartech.com

Autor
Uwe Mayer
mayermayer, Informations.Werkstatt
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